Essay über den Progressive Rock

Betrachtungen über den "Progressive Rock"

(Arne Schäfer, August 1996)

Ich hatte 1997 dieses Essayüber den Progressive Rock aus der Sicht eines Musikers und Komponisten für das Prog Magazin "Carpe Diem" geschrieben. Im Rahmen der Neufassung der Apogee Website schaffte ich es im Frühjahr 2017 endlich das Essay ins Englische zu übertragen. Falls jemand von Euch die darin angesprochenen Aspekte diskutieren möchte könnt Ihr mir gerne eine entsprechende e-mail zusenden.

Dies sind die Kapitel des Essays:

Vorwort
Historischer Abriß
Der Mythos der "Langen Nummern"
Der Hörer im Progressive Rock
Texte im Prog
Die Rolle des Sound im Prog
Die Komposition im Prog
Das Dilemma der andauernden Progression

Diese Website verwendet Cookies zur Bereitstellung ihrer FunktionalitätDatenschutzrichtlinien