Neuigkeiten und zukünftige Projekte

(October 2023)

Das neue Apogee Album "Through the Gate" wurde am 3. November 2023 auf Progressive Promotion Records veröffentlicht (www.ppr-shop.de).

Ich habe ein 10 min Video Medley aus den 6 Songs produziert. Hier ist der Link zum Video Teaser:

Apogee Through the Gate VideoTeaser - YouTube

Das neue Apogee Album Through the Gate ist stilistisch wieder etwas weiter aufgefächert. Basierend auf den Elementen des klassischen Progressive Rock (vgl. Jethro Tull, Yes, Genesis, Gentle Giant, ELP, UK, Rush), erstreckt sich das musikalische Spektrum auch auf Einflüsse aus Klassik, Folk-Rock und Heavy Rock und im Titelstück sind sogar deutliche Jazz Einflüsse eingewoben. Das Album enthält 4 Longtracks im Bereich 12 – 16 Minuten Länge und zwei kürzere Stücke. Wie immer sind die Stücke strukturell sehr komplex, enthalten groß angelegte Spannungsbögen, viele ungerade Rhythmen und harmonische Modulationen, aber auch atmosphärische Elemente, eingängige Refrains, improvisierte Gitarrensoli und hymnische Passagen, sowie Apogee-typische Orchestrationen. Bei der Produktion habe ich wieder viel Wert gelegt auf natürliche Dynamik und Transparenz, so dass jedes Instrument im Mix klar identifizierbar bleibt. Wie auf den letzten Apogee Alben spielt Ebi Graef Schlagzeug und ich spiele alle anderen Instrumente. Für das Album Cover haben wir wunderschöne astronomische Fotografien von versus X Techniker Andreas Tofahrn verwendet , der auch das Album Layout erstellt hat 

Apogee – Through the Gate

Besetzung:

Arne Schäfer: Gesang, E-Gitarre, Akustik Gitarre, Keyboards, E-Bass, Orchestrierungen, Samples.

Eberhard Gräf: Schlagzeug und Percussion

Songliste:

1. Noone but Ourselves 14:00

2. Emotional Feedback 12:32

3. At the Crossroads 5:04

4. Through the Gate 15:34

5. Keep the Flame 8:28

6. The Turning Point 12:50

(September 2021)

Neues „Apogee“ Album „ The Blessing and the Curse” jetzt erhältlich bei Progressive Promotion Records (www.ppr-shop.de)

„The Blessing and the Curse ist ein ziemlich kompromissloses Prog Album geworden, mit 5 Longtracks, alle im Bereich 12 – 16 Minuten Länge und stilistisch im Bereich des klassischen Progressive Rock der frühen 70ger Jahre angesiedelt (vergleichbar mit den Alben von z.B. Yes, Genesis, Gentle Giant, ELP, UK, Pink Floyd aus dieser Zeit). Die Stücke sind alle strukturell und was das harmonische Material angeht sehr komplex, wobei  neben den Apogee-typische Orchestration auch viele atmosphärische Elemente enthalten sind. Dies ist Musik für Fans von langen Spannungsbögen und musikalischen Entwicklungen, die noch wirkliche Überraschungen bieten. Wie immer habe ich versucht, musikalische „Mainstream“ Wendungen weitgehend zu vermeiden, auf der Suche nach spannenden und außergewöhnlichen Elementen, Harmonien, Melodien und rhythmischen Betonungen. Auch produktionstechnisch habe ich mich am transparenten Sound und der Instrumentierung der Prog Klassiker Alben orientiert, bei denen man jedes Instrument sehr klar im Mix orten kann. Wie auf den letzten Apogee Alben spielt Ebi Graef Schlagzeug und ich alle anderen Instrumente.“

Apogee - The Blessing and the Curse

Video-Teaser Link: https://youtu.be/lze0lLcNE04

Besetzung:

Arne Schäfer: Gesang, E-Gitarre, Akustik Gitarre, Keyboards, E-Bass, Orchestrierungen

Eberhard Gräf: Schlagzeug und Percussion

Tracklist:

1.  Out of Control                                     15:09

2.  Congealing Ground                            13:39

3.  Hard to see                                         12:24

4.  The Blessing and the Curse              16:03

5.  The inspiring Tune                             15:23

(May 2020)

Das neue Apogee Album wird im Juni 2020 bei Progressive Promotion Records (www.ppr-shop.de) veröffentlicht.

Der Titel des neuen Albums ist "Endurance of the Obsolete" und die Songliste wie folgt:

1. Interpretations  9:41

2. Waiting for the Dawn  5:43

3. Endurance of the Obsolete  12:06

4. Spirits Disengage  8:34

5. The Complex Extensive Way  12:55

6. Overruled  16:35

 

Die Besetzung hat sich nicht geändert und Apogee sind nach wie vor

Arne Schäfer: Lead and Backing Vocals, Electric and Acoustic Guitars, Keyboards, Fretted and Fretless Bass Guitars and Orchestral Arrangements

Ebi Graef: Drums and Percussion

Das neue Apogee Album bietet wieder klassischen Progressive Rock und es finden sich diesmal deutliche Einflüsse von Gentle Giant in Form von kontrapunktischen a capella Gesangssätzen und verschachtelten Arrangements mit ungeraden Takten sowie atmosphärische Gewebe aus Akustikgitarren, treibende Rocksongs mit solistischen Eskapaden und orchestrale Passagen. Die Apogee Songs bestehen wie immer aus vielen Themen, die zu komplexen, dynamisch-symphonischen Strukturen verwoben wurden.

Alle Songs wurden komponiert und arrangiert von Arne und zwischen 2017 and 2020 in Mühlheim and Offenbach aufgenommen. Das Schlagzeug wurde iwe immer im Teamwork von Ebi and Arne arrangiert. Vielen Dank an Ekki Nahm für einen Arrangement Vorschlag der im Mittelteil von “Endurance of the Obsolete” verwendet wurde. Alle Songtexte wurden von Arne geschrieben. Der Text des Titelsongs wurde durch die großartigen Bilder von Bernd Webler inspiriert, die wir nun für das Cover Artwork verwendet haben (bitte sehr Euch auch seine Website an unter www.berndwebler.de. Das neue Apogee Album wird). Bernd übernahm auch wieder Art & Layout/electronic publishing. Executive Producer ist Oliver Wenzler von Progressive Promotion Records.

 

Mein Sohn Lennart hat ein Promotion Video für das neue Album produziert, das auf Bernd's Cover Art basiert. Hier kommt der Link zum Video:

https://youtu.be/qXjgIZrgqHI

(May 2020)

Anfang 2020 wurde das erste Album von Arne's Trio Simplified veröffentlicht.

Es enthält typische Simplified Interpretationen von 14 klassischen Rock Songs, inklusive einiger aus dem Progressive Rock Bereich.

Das Tracklisting ist wie folgt: 

 

Unser Simplified Video enthält einige Hörproben der CD.

Die Songs dieses Albums könnt Ihr auf unseren Auftritten hören, auf denen wir auch unsere CDs dabeihaben. Die Ankündigungenunserer Auftritte findet Ihr auf der Simplified Website (https://band-simplified.jimdofree.com).

Noch nicht auf dem Album ist unsere sehr spezielle Version von Queen's Bohemian Rhapsody, das wir nun regelmässig live spielen.

(March 2017)

front_promosheet_rgb_for_web.jpg?nc=1529352817

Das neue Apogee Album wurde im Juni 2018 auf Progressive Promotion Records veröffentlicht (www.ppr-shop.de). Titel des Albums ist "Conspiracy of Fools" und ein Großteil der Texte reflektieren die momentanen Entwicklungen und Tendenzen auf der politischen Bühne und deren Auswirkungen auf das menschliche Verhalten - allerdings wie üblich in einer relativ abstrakten Art.

Unter folgenden Links findet Ihr zwei Video Teaser für das neue Album mit Ausschnitten der ersten zwei Longtracks:

https://www.youtube.com/watch?v=DCwAHqAq3ZE&t=56s

https://youtu.be/DCwAHqAq3ZE

Das akkustische Schlagzeug spielte Ebi Graef und ich alle anderen Instrumente plus Gesang. Fünf der sechs Songs sind lange Kompositionen im Bereich zwischen 10 und 16 Minuten. Der sechste Song ist kürzer und sparsam akustisch instrumentiert.

Das neue Album besitzt viele mehrstimmige Gesangsteile und ich habe einige Soundflächen meiner neuen virtuellen Instrumente (software) verwendet. Bernd Webler hat wieder die Cover Art beigesteuert. Dieses Mal habe ich eines vin seinen photorealischen Arbeiten als Titelbild ausgewählt, welches eine etwas surreale Athmosphäre besitzt.

Die Songliste ist wie folgt:

1.  Conspiracy of Fools   (13:08)

2.  Incomprehensible Intention   (14:15)

3.  Override our Instincts   (12:56)

4.  Losing gentle Control   (4:58)

5.  Colors and Shades   (11:46)

6.  The Whispering from Outside   (12:52)

(February 2017)

Zwischen 2013 und 2016 war ich Mitglied der Prog Band "That Perfect Moment" (TPM), in der Besetzung Ebi Graef (Drums, Percussion), Arne Schäfer (Gitarre, Gesang, Bass, Keyboards), Michael "Wolle" Wollesky (Bass, Gitarre, Gesang, Gitarren Synthesizer) und Frank Jung (Gitarre, Gesang, Keyboards). "That Perfect Moment" spielten Covers von beklannten Progressive Rock Songs.

TPM Photo von Heinz Peter

2015 veruschten Wolle und ich ein neues "almost unplugged" Trio Konzept, zusammen mit der Sängerin Steffi Protzmann. Das Trio war ursprünglich als Nebenprojekt mit gelegentlichen Proben gedacht und wurde "Simplified" getauft. Simplified spielen Covers von berühmten ProgRock und ClassicRock Songs mit einer vereinfachten Instrumentierung, behalten aber immer die essenziellen und charakteristischen Inhalte und Merkmale der Songs so weit wie möglich bei. Bei "Simplified" spielt Wolle Akustik Gitarre, Gitarren Synthesizer and singt Harmoniestimmen, Steffi singt und spielt Percussion und ich spiele Akkustik Gitarre, E-Gitarre und teile die Gesangsstimmen mit Steffi.

Bald wurde klar dass diese Kombination von klassischen Songs in "simplifizierter" Besetzung mit dreistimmigem Gesang perfekt funktioniert. Mit Simplified bekommen wir eine Menge an Auftrittsmöglichkeiten, in der kleinen Besetzung sind die Stücke schnell eingeübt, wir können beinahe überall spielen - auch wenn es sehr leise bleiben muss - und das Gesamtpaket wird von unserem Publikum sehr gut aufgenommen. Zwischen 2015 und 2016 spielte ich gleichzeitig bei TPM, Simplified und versus X, wobei auch Apogee nicht vernachlässigt wurde.

Obwohl es viel Spass machte mit TPM zu spielen, war es sehr schwierig geeignete Auftrittsmöglichkeiten für eine so große und laute Rockband zu bekommen (bei sehr viel Konkurrenz durch reine Prog Tribute Bands), und die wenigen Konzerte standen für einige von uns in einem schlechten Verhältnis zum recht hohen Probeaufwand für solch komplizierte Musik. Aus diesem Grund verließ Ebi 2015 die Band und obwohl wir den großartigen neuen Drummer Oliver Werner als Ersatz fanden, war Wolle noch immer unzufrieden mit der Situation der Band und auch für mich waren die Proben von drei Bands gleichzeitig auf die Dauer zu viel, zumal versus X wieder begannen regelmässig zu proben nach einer längeren Pause. Konsequenterweise beschlossen wir im Dezember 2016 TPM aufzulösen.

Mittlerweile spielten Simplified viele Konzerte und bekamen dadurch viele weitere Anfargen für Auftritte, auch bei Privatparties. Unser Motto ist "Great Songs - Great Harmonies", und wir spielen Songs der (frühen) Genesis, Beatles, Jethro Tull, Gentle Giant, ELP, ELO, Chicago, Supertramp, David Bowie, Procol Harum, etc.

Simplified Photo von Lennart Schäfer

Bitte besucht auch unsere "Simplified" Website "band-simplified.jimdo.com"

(July 2015)

Das aktuelle Apogee Album "The Art of Mind" wurde zwischen 2013 und 2015 aufgenommen und bei Progressive Promotion Records veröffentlicht.

Mein Schwager Ebi Graef spielte das akustische Schlagzeug und ich alle anderen Instrumente, teilweise auch bundlosen Bass. Der Titelsong des Albums ist beinahe 20 Minuten lang und besitzt viele klassische Progressive Rock Elemente, z.B. Gitarren- und Moog Soli, Passagen mit meandrierenden Soundflächen und gesprochem Text, ungerade Taktarten, viele Breaks und Teile mit Kirchenorgelsounds. Die anderen Stücke sind ebenfalls Longtracks mit einer Spieldauer von 8 - 10 Minuten, die verschiedene Einflüsse besitzen von Folkrock bis Heavy Rock, aber immer im typischen Apogee Progressive Rock Stil. Bernd Webler erstellte das Artwork und das Layout für das Album Cover.

The Art of Mind

Das APOGEE Album "The Art of Mind" wurde im May 2015 bei Progressive Promotion Records veröffentlicht (www.ppr-shop.de).

Audio Samples:
The Art of Mind
(December 2012)

Dieses Apogee Album wurde 2012 bei Musea Records veröffentlicht. Es enthält ein breiteres Spektrum von musikalischen Einflüssen, u.a. ineinandergewobene Gesangslinien, folkige und Heavy Metal-artige Passagen, sowie einen komplett im klassichen Stil orchestrierten Song.

Das Schlagzeug auf den ersten beiden Stücken wurde von meinem Schwager Ebi Gräf eingespielt und die Drums auf den anderen Stücken von versus X Drummer Thomas Reiner.

Waiting for the Challenge

The APOGEE album "Waiting for the Challenge" was released in December 2012 on Musea Records.

Audio Samples:
Public Domain

Waiting for the Challenge
(September 2011)

Dieses Doppel CD Album enthält Archiv-Material von 1988 (vor der Gründung von versus X) und wurde nun "offiziell" von Mals Records in Russland veröffentlicht. Dieses Album enthält die zwei ausgedehnten Rock Suiten "Die Gläserne Wand" und "Schleifen", mit deutschen Texten meines Freundes Gerald Heimann. Es kann bei Mals Records Moskau, oder über Musea Records (als import) oder im versus X Shop bestellt werden.

Englische Zusammenfassungen der deutschen Texte sind im Album Booklet abgedruckt. Die kompletten Texte sind auf der Info Seite des Albums zu finden: Album Page.

Die Gläserne Wand & Schleifen

This double CD album contains two lengthy rock symphonies, recorded 1988-89 and released in 2012 on Mals Records, Russia.

Audio Samples:
Movement 1

Diese Website verwendet Cookies zur Bereitstellung ihrer FunktionalitätDatenschutzrichtlinien