Lyrics

Textlich bevorzuge ich einen abstrakten, sehr assoziativen Stil, nehme meist ein Hauptthema und bilde Assoziationsketten von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachtet, von persönlichen Gefühlen bis zu global/kosmischen Tendenzen, erkunde die Gemeinsamkeiten von unterbewussten Strömungen des Bewustseins und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

In dieser Hinsicht bin ich stark beeinflusst von Peter Hammill, but Ich mag auch den sehr ironischen Stil von Frank Zappa oder von Jethro Tull in der Thick as a Brick/Passion Play Phase. Welchen Textstil ich verwende hängt von der Stimmung des Stücks ab. Die ganz langen Songs erfordern naturgemäß eine globalere Sicht der Dinge.

Es gibt auch einen gewissen Einfluss von abstrakt schreibenden Schriftstellern wie Joyce, Thomas Pynchon oder Arno Schmidt. Ich denke dass einige Elemente ihres Stils sehr gut zu den komplexen Strukturen des Progressive Rock passen. Die Texte der Albuen "Close to the Edge" und "Relayer" von Yes basiern auf einem ähnlichen Ansatz.

Ein anderer starker Einfluss stammt von den theoretischen/philosophischen Büchern des polnischen Science Fiction Authors Stanislaw Lem und Büchern über die Chaos Theorie. Ich bin sehr interessiert an Theorien über die Entstehung und das Schicksal des Universums und der Möglichkeit außerirdischen Lebens.

Die psychologische Komponente meiner Texte entstammt hauptsächlich autobiographischen Eindrücken, Reflexionen von Vorkommnissen innerhalb meines sozialen und kulturellen Umfeldes, Kritik an der modernen Hochgeschwindigkeits-Multi-Media Kultur und der resultierenden Ignoranz gegenüber den wesentlichen Problemen unserer Gesellschaft.

Musik ist immer Kunst und Unterhaltung gleichzeitig. Meine Musik zielt sicherlich eher auf eine Art Gesamtkunstwerk und uwrde für Leute konzipiert, die komplexe Musik sehr aufmerksam hören wollen damit diese ihre Mysterien offenbaren kann.

Songtexte

Unter den folgenden Links findet Ihr Texte der Alben

die nicht in den entsprechenden CD Booklets abgedruckt sind.

Diese Website verwendet Cookies zur Bereitstellung ihrer FunktionalitätDatenschutzrichtlinien