Musikalische Biografie

"APOGEE means the point at which a body moving round the Earth in an elliptical orbit is at it´s greatest distance from the Earth." (The International Encyclopedia of Astronomy)

Arne Schaefer: Alle Instrumente, Kompositionen, Gesang (ausser akustisches Schlagzeug auf verschiedenen Apogee Alben von Uwe Völlmar, Thomas Reiner and Eberhard Gräf).

Ich wurde am 17. Juni 1962 geboren und begann mit dem Gitarre Spielen als ich 14 Jahre alt war. Davor hatte ich bereits Beatles Songs zusammen mit einem befreundeten Gitarristen gespielt. Sein Name ist Thorsten de Winkel und er ist heute ein bekannter Jazz Gitarrist. Damals spielte ich eine Art Waschtrommeln (leere Waschmittelbehälter, an eine hatten wir Tambourin befestigt um einen Snaredrum ähnlichen Sound zu bekommen.

Ich bin musikalischer Autodidakt und das erste was mich interessierte, nachdem ich ein paar Beatles Songs auf der Gitarre spielen konnte, war meine eigene Musik zu komponieren. In den frühen Tagen improvisierten wir meist über Akkordfolgen um eine Art Jazz-Rock zu kreieren, was und bis zu einem gewissen Grad glückte.

In dieser Zeit entdeckte ich Yes, ELP, Gentle Giant and Genesis, nachdem ich bereits viel Jethro Tull, Traffic und Frank Zappa gehört hatte, die Lieblings Rock Bands meines Vaters Manfred. Das Hobby meiner Mutter war Ballett-Tanzen und durch sie kam ich auch in Kontakt mit der Musik moderner Komponisten, z.B. Stravinsky and Prokofiev, die auch viel Ballettmusik geschrieben haben. Mein Vater kaufte  Jethro Tulls Album "Thick as a Brick" als ich etwa 11 war und spielte es den ganzen Tag, was große Auswirkungen auf meine musikalische Entwicklung hatte. Noch heute ist es eines meiner Lieblingsalben in kompositorischer und Textlicher Hinsicht.

Nachdem ich in verschiedenen RockJazz Band als Gitarrist gespielt hatte schloss ich mich 1985 der New Wave/New Romantic Band Vague Venture an. Dieser Stil war damals sehr angesagt und ich mochte die stilistisch ähnliche Band Ultravox. Vague Venture hatten einen Drumcomputer und einen Soundtechniker (damals schon Andi Tofahrn), aber keinen Gitarristen und keinen richtigen Sänger. Da ich auf meinen Solo Aufnahmen bereits gesungen hatte übernahm ich zum ersten Mal beide Funktionen in einer Band.

Ein Jahr später stieg Stefan Maywald als Drummer bei uns ein und mein Einfluss verschob das musikalische Konzept mehr in die Progressive Rock Richtung. 1989 führte dies zum Split der Band wegen musikalischer Differenzen. Stefan und Ich überzeugten den Keyboarder Lukas Ernst der Band beizutreten, aber er war nich richtig zufrieden mit unserer musikalischen Richtung und stieg wieder aus um professionell Theater- und Filmmusik zu produzieren.

Damals nannte ich die Band versus X nach einem Begriff, den ich in einem Buch über Physikalische Chemie fand (Ich bin hauptberuflich technischer Berater und habe Chemie studiert). Ich dachte es klingt gut und kann interpretiert werden als „gegen den Mainstream“.

In dieser Zeit gab ich einige solo Konzerte, spielte dabei Gitarre, Keyboards und sang dazu, zum Teil auch Progressive Rock Songs. Bei einem dieser Konzerte hörte mich Ekkehard Nahm und er zeigte sich hoch interessiert mit mir zu spielen. Kurz danach ersetzte er Lukas Ernst an den Keyboards bei versus X. Wir hatten entdeckt, dass wir beide die gleiche musikalische Idealvorstellung hatten.

Während ich über die Jahre in verschiedenen Bans spielte, produzierte ich kontinuierlich auch solo Songs mit Hilfe der 2-Spur Tonbandmaschine meines Vaters und einer a primitiven ping-pong Aufnahmetechnik. Mit den Jahren verbesserten sich mene kompositorischen, instrumentalen und technologischen Möglichkeiten stetig bis zu dem was auf dem ersten Apogee Album "The Border of Awareness" zu hören ist.

Nachdem wir unsere erste selbst produzierte versus X CD den Leuten von Musea Records vorgespielt hatten, fragen sie ob wir noch mehr Material hätten. Daraufhin spielte ich ihnen meine letzten solo Aufnahmen vor. Sie mochten die Songs und entschieden sich mir die Chance zu geben ein Solo Album zu veröffentlichen. Um die Musik einem größeren Publikum vorzustellen einigten wir uns auf den „Band“ Namen Apogee.

Während die ersten zwei Apogee Alben und mein älteres Material hauptsächlich mit Schlagzeugsamples produziert wurden, sind auf den folgenden Alben, beginnend mit dem Album "The Garden of Delights" der ehemalige versus X Drummer Uwe Voellmar, Thomas Reiner, und auf den auf den letzten Alben ab "The Art of Mind" Eberhard Gräf am akustischen Schlagzeug zu hören.

Diese Website verwendet Cookies zur Bereitstellung ihrer FunktionalitätDatenschutzrichtlinien